Garagenbrand mit vermissten Personen
>> Gemeindeübung, Greifenburg, Garagenbrand <<
Zur ersten Gemeindeübung im zweiten Halbjahr - unter der Einsatzleitung des Kommandanten-Stellvertreters von Greifenburg, Oberbrandinspekter Martin Schober - trafen sich die Feuerwehren der Marktgemeinde Greifenburg am Samstag, den 02. September 2017 um 19:00 Uhr.
Einsatzannahme war ein Garagenbrand mit vermissten Personen sowie Explosionsgefahr aufgrund gefährlicher Stoffe. Während die Garage mittels schwerem Atemschutz der Trupps Greifenburg und Bruggen durchforscht wurde, wurde auch eine auwändige Zubringerleitung für die Tankfahrzeuge geschaffen. Nachdem Luftöffnung in der Garage geschaffen wurden, konnte auch der Druckbelüfter zum Einsatz gebracht werden, mit welchem die Garage rauchfrei geblasen wurde. Die Verletzten Personen wurden durch die Atemschutztrupps ins Freie transportiert. Weiters musste ein Brandschutz für das nebenliegende Wohngebäude aufgebaut sein.
Hauptaugenmerk der Übung lag darin, einen Teilbereich Greifenburgs zu beüben, der nur schwer zugänglich ist. Neben einer engen Zufahrtsstraße ist auch die umliegende Wasserversorgung in diesem Gebiet schwer zu erreichen. Der nahste Hydrant ist mehr als 500 Meter von der Siedlung entfernt. Weitere Wasserbezugsstellen sind in diesem Gebiet eher Mangelware. Weiters bietet die enge Zufahrt kaum Platz zum manövrieren und aufstellen von Fahrzeugen.
Die Übung konnte nach rund 45 Minuten erfolgreich beendet werden. Zur Nachbesprechung wurden wir anschließend vom Hausherren mit Getränken versorgt.