Kameradschaftsausflug
>> Kameradschaftsausflug 2025, Greifenburg, FFG <<
Der Kameradschaftsausflug der Stützpunktfeuerwehr Greifenburg fand am Samstag, den 27. September statt und war wieder eine feine Auswahl an Kärntner Touristikorten, akribisch geplant und organisiert von unserem Kameradschaftsführer Pirker Alexander.
Wir starteten um 09:00 Uhr beim Feuerwehrhaus. Es ging zur Bäckerei Moritz ins Gitschtal auf einen feinen Brunch zum Vormittag, wo wir von der Chefin und ihren Kolleginnen köstlichst verwöhnt wurden. Gut gestärkt gings dann weiter nach Bad Bleiberg zu Terra Mystica, wo wir in die Tiefen des Bergwerks abtauchen und vielerlei Interessantes erfahren durften. Ausgerüstet in einheitlicher Kleidung und Helm gings die 68 Meter lange Rutsche hinab in den Berg. Dort erfuhren wir, wie die Bergleute über die Jahre gearbeitet haben, wie hart die Arbeit war und wie tief und weitläufig die Stollen im Bergwerk sind. Beeindruckende Zahlen, die hier berichtet wurden und die in einer Zeit ohne Automatisierung in den Berg geschlagen wurden. Empfehlenswert für alle Interessierten!
Weiter gings dann nach Landskron, wo wir uns am Adlerhorst die Adlerschau ansehen konnten. Eine interessante Show mit den Flugvögeln sowie einige interessante Informationen konnten wir auch hier erhaschen. Nach der Show konnten wir uns dann noch die Adlergehege mit den beeindruckenden Tieren ansehen - und auch für Pause und ein Getränk dazwischen war natürlich immer Zeit.
Weiter gings dann zu Fuß zum Affenberg, wo wir ins Gehege mit den 188 Makaken geführt wurden. Wir hatten das Glück, dass wir zeitlich nach der Fütterung im Gehege waren, wodurch sehr viele der Tiere im Bereich der Tour zu sehen waren. Auch hier erzählte uns unser Guide ein paar interessante Dinge zu den Tieren und auch, dass er alle persönlich per Namen kennen würde - naja, er kann uns ja auch alles erzählen da :-) Es war auch hier eine sehr interessante und sehenswerte Tour, die den Tag abrundete.
Weiter gings anschließend zum Abendessen ins Gasthaus Fruhmann in Wernberg, wo wir umfänglich und köstlich versorgt wurden. Die Heimreise traten wir dann gegen 20:30 Uhr an.
Alles in Allem ein sehr lustiger, interessanter und kurzweiliger Tag mit den Kameraden und dessen Begleitungen. Wir planen schon fürs nächste Jahr - mal sehen, was uns da wieder einfällt.
Das könnte Sie auch interessieren...
Wetterinformationen:



