Verkehrsunfall mit Stapler
>> Einsatzübung, Klander Franz, Verkehrsunfall <<
Zu einer Einsatzübung trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Greifenburg am Freitag den 12. Mai 2017. Einsatzannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Stapler sowie zweier eingeklemmter Personen.
Nachdem vom Einsatzleiter die Situation begutachtet wurde, wurde ein dreifacher Brandschutz aufgebaut sowie mit der Bergung begonnen. Da der Stapler mit Gas betrieben wird, wurde auch sicher gestellt, dass von dessem Tank keine Gefahr mehr ausgeht.
Während ein Teil der Mannschaft die Batterie abklemmte sowie die Airbagsicherung anbrachte und weitere Sicherungsmaßnahmen traf, barg ein zweiter Teil der Mannschaft die Person auf der Rückbank über die Seitentüre.
Zur Bergung des Fahrers war etwas mehr Hirnschmalz nötig. Dieser war zum einen unter dem Lenkrad festgeklemmt und zum Anderen war die Staplergabel entriegelt, was ein Nachsitzen des Gerätes bei Bewegung des Fahrzeuges bewirken würde.
Im Ersten Schritt wurde demnach das Dach des Fahrzeuges herunter genommen. Als Weiteres wurde die Staplergabel mittels Hydrostempel gestützt, sodass die Fahrertüre herausgenommen werden konnte. Durch einen Entlastungsschnitt konnte der Verletzte abschließend so weit befreit werden, dass er via Bergebrett geborgen werden konnte.
Weiters wurde das Fahrzeug ausgenutzt, um noch weitere Bergetechniken zu beüben. Im Anschluss lud Klander Franz noch auf eine kleine Nachbesprechungsjause mit Getränken ein.
Die Übung war anspruchsvoll und fordernd jedoch aber auch sehr lehrreich. Einen Dank gebührt den Ausarbeitern für diese interessante Abendbeschäftigung!