Gemeinde Einsatzübung
>> Gemeindeübung, Unfall, Gnoppnitzbach, Bergung <<
Zu einer großangelegten Gemeindeübung luden die Kameraden der Feuerwehr Hauzendorf am Samstag um 18:00 Uhr.
Übungsannahme war ein PKW, der durch einen Unfall im Bachbett gelandet war. Dazu beteiligten sich die drei Wehren von Greifenburg sowie das Rote Kreuz mit dem Einsatzteam für Großereignisse sowie die Polizeiinspektion Greifenburg.
Während die Wehren die Bergung und Sicherung der Verletzten sowie des Fahrzeuges vornahmen, war die B100 gesperrt bzw. war nur einspurig befahrbar. Geregelt wurde das Ganze von der Exekutive. Mittels schwerem Bergegerät wurden die Verletzten mithilfe der Spezialtruppe des Roten Kreuzes aus dem Fahrzeug befreit und mittels TMB-32 aus dem Bachbett gerettet sowie anschließend dem Roten Kreuz zur Rettung übergeben. Parallel dazu wurde etwas weiter unten im Bach eine Ölsperre errichtet, um eventuell austretende Flüssigkeiten abfangen zu können.
Nach gut 1,5 Stunden wurde die Übung letztendlich beendet und das Fahrzeug noch von Fa. Winkler Bau aus dem Bachbett gehoben. Im Anschluss verköstigte die Kameradschaft der FF Hauzendorft alle Beteiligten hervorragend mit Gulasch und Getränken.
Einheiten vor Ort:
Bruggen
Löschfahrzeug 15t (LFB) Katastrophenhilfsfahrzeug (MZFA) 15 PersonenGreifenburg
Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 Tanklöschfahrzeug (TLF) 1300 Kommandofahrzeug (MZFA) 18 PersonenHauzendorf
Löschfahrzeug (LF) 15 PersonenWeitere Einheiten
PI Greifenburg, Rotes Kreuz GreifenburgDas könnte Sie auch interessieren...
Terminübersicht 2025:
>> Zum Veranstaltungskalender Greifenburg <<Wetterinformationen:



