Garagenbrand in Hauzendorf
>> Gemeindeübung, Hauzendorf, Garagenbrand <<
Zur Gemeindeübung nach Hauzendorf luden die Kameraden der Feuerwehr Hauzendorf am Samstag den 29.04.2017 um 19:00 Uhr ein.
Ausgangssituation war ein Zwischenbodenbrand einer Garage eines Wohnhauses in Hauzendorf mit verletzten und zu bergenden Personen.
LFA Hauzendorf war als erster vor Ort und startete den Erstangriff mittels Schnellangriffseinrichtung und schwerem Atemschutz. Tank 1300 Greifenburg hatte die Aufgabe zur Brandbekämpfung und musste sich selbst speisen. Deshalb wurde der Tank direkt an einem kleinen Bach platziert und mittels ausgeliehener Saugschläuche vom LFA Hauzendorf für Wasser gesorgt. In weiter Folge wurde eine B-Angrifsleitung auf der Ostseite der Garage hergestellt sowie der Wasserwerfer und eine C-Angriffsleitung von der Westseite errichtet. Tank 4000 Greifenburg hatte die Aufgabe der Brandbekämpfung von der Ostseite sowie die Versorgung der verletzten Personen und wurde von FF Bruggen mit einer über 400 !!! Meter Langen Speiseleitung versorgt. Weiters wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet, welche vom KLF Bruggen bedient wurde.
Besonderes Augenmerk dieser Übung war die mangelnde Wasserversorgung. Zum einen liefert der angezapfte Bach nicht genügend Wasser, um daraus dauerhaft anzusaugen und zum anderen ist der nächste Hydrand rund 400 Meter weit weg. In der Nähe währe lediglich ein 30 Kubikmeter fassendes Schwimmbecken, welches jedoch nur zur Sommerzeit befüllt ist.
Im Anschluss an die Übung durften wir uns bei Broten und Getränken stärken.