Tragischer Forstunfall am Weißensee
>> Forstunfall, Techendorf, Weißensee <<
Zu einem - wie sich später herausstellte - schwerem Forstunfall wurden die Feuerwehren Weißensee, Weißbriach, Bruggen und Greifenburg am 29.10. um 13:56 Uhr über den Leitstellenverbund Kärnten alarmiert.
Gemäß den Vorgaben der Leitstellensoftware für technische Unfälle wurden zwei Bergescheren (Weißbriach und Greifenburg) sowie die zuständige Wehr und eine weitere Wehr zur Hilfeleistung alarmiert.
Der Unfall ereignete sich in einem Waldstück in Techendorf - ein rumänischer Staatsangehöriger in vorgeschriebener Schutzbekleidung fällte eine Fichte, welche sich in einer nahegelegenen Buche verfing und brach. Das gebrochene Stück des Wipfels traf den Mann und begrub ihn unter sich. Sein Arbeitskollege, der den Verunfallten fand, setzte die Rettungskette in Gang und versuchte erste Hilfe zu leisten. Dies war jedoch erfolglos - der Arbeiter dürfte sofort tot gewesen sein.
Bevor die alarmierten Wehren am Einsatzort ankamen, wurden diese vom Einsatzleiter bereits wieder zurückbeordert und konnten in die Rüsthäuser einrücken.
Quelle: Polizeimeldungen Kärnten
Rechtliche Hinweise zum Einsatz