Jahreshauptversammlung Greifenburg
Zur Jahreshauptversammlung lud der Kommandant der Feuerwehr Greifenburg, Haßlacher Alexander, am Freitag, den 07. Feber 2020 beim Gasthof Schober in Greifenburg.
Neben rund 35 Kameraden kamen auch noch Bürgermeister Josef Brandner, AFK-Stellvertreter und Zivilschutz-Gemeindeleiter HBI Norbert Kolbitsch, Gemeindefeuerwehrkommandant und Kommandant der Feuerwehr Hauzendorf HBI Ruppert Moritzer sowie Zugskommandant der Feuerwehr Bruggen, BM Hermann Ebenberger der Einladung nach. Bezirksfeuerwehkommandant Kurt Schober ließ sich entschuldigen und überbrachte die besten Grüße. Auch die Vertretungen von Polizei sowie Rettung konnten teils krankheitsbedingt ebenfalls nicht der Versammlung beiwohnen, überbrachten jedoch ebenfalls telefonisch beste Grüße.
Traditionell wurde die Versammlung mit dem Einnehmen der Suppe begonnen. Im Anschluss berichtete Kommandant Hasslacher von den Tätigkeiten 2019, wobei wieder einmal die Unwettereinsätze vom November im Mittelpunkt standen. Die Feuerwehr Greifenburg hat mit 01.01.2020 einen Mannschaftsstand von 67 Mitgliedern - davon sind 40 im Aktivstand. Neben 62 Einsätzen (11 Brandeinsätze, 51 technische Einsätze) waren weiters 27 Übungen durchgeführt worden. Auch die Feuerwehrjugend schlug mit 25 Tätigkeiten zu buche. In Summe wurden im Jahr 2019 gesamt 5958 Stunden von 1336 Personen in 216 Tätigkeiten aufgewendet.
Nach den Berichten der Zugs- und Gruppenkommandanten erzählten uns die Beauftragten von ihren Tätigkeiten im Jahr 2019. Anschließend durften wir auch noch die Kameraden BM Winfried Ritscher für 25 Jährige Feuerwehrzugehörigkeit sowie die Kameraden HFM Manfred Hartlieb und HFM Josef Mösslacher für ihre 40 Jährige Tätigkeit in der Organisation auszeichnen. Die Auszeichnungen wurden von AFK-Stv. Norbert Kolbitsch sowie unserem Bürgermeister übernommen.
Zum Ende der Versammlung lauschten wir noch den Grußworten der Ehrengäste, die sich für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedankten und alles Gute wünschten. Abschließend bedankte sich Kommandant Hasslacher bei seinem Stellvertreter, den Chargen und dem Ausschuss sowie natürlich bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und schloss die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 um 21:15 Uhr. Im Anschluss verköstigte uns Heidi Schober mit Schweinsbraten und Cordon Bleu und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.