Schwerer Verkehrsunfall in Steinfeld
>> Verkehrsunfall, Bergeschere, Fahrzeug gegen LKW <<
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Greifenburg gemeinsam mit der Feuerwehr Steinfeld am Montag Abend, den 14. Jänner um 22:34 Uhr von der Landesalarmzentrale in einer Alarmstufe 1 verständigt. Eine eingeklemmte Person ist aus ihrem Fahrzeug zu bergen - der Hinweise "Achtung eisig!!!", welcher im Einsatzbefehl sowie der Einsatz-SMS mitgeschickt wurde, lies die Kameraden mit Vorsicht zum Rüsthaus und Einsatzort ausrücken.
Ein PKW-Lenker aus dem Bezirk Spittal kam auf der spiegelglatten Fahrbahn der B 100 auf Höhe Bahnhof Steinfeld ins schleudern und prallte anschließend dabei zuerst gegen eine Betonabsperrung und anschließend frontal in einen, von einem aus Ungarn stammenden 43-jährigen Mann gelenkten, LKW. Das Fahrzeug wurde bei dem Aufprall so stark deformiert, dass der Lenker aus diesem mittels schwerem Bergegerät befreit werden musste.
Nach der Erstversorgung von Rotem Kreuz und Notarzt wurde der Mann mit schweren Verletzungen in das Bezirkskrankenhaus Spittal gebracht. Die B 100 war für rund 1,5 Stunden im Bereicht Bahnhof gesperrt, eine lokale Umleitung wurde eingerichtet.
Quelle: Polizeimeldungen Kärnten
Rechtliche Hinweise zum Einsatz