Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Greifenburg
>> Jahreshauptversammlung, Greifenburg <<
Zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Schober in Greifenburg trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Greifenburg am Samstag, den 03. März 2018. Dabei konnte Kommandant HBI Haßlacher Alexander 30 Kameraden des Aktivstandes, sechs Reserve- bzw. Altkameraden sowie die Ehrengäste BFK Schober Kurt, AFK Ivants Armin, LFKur Harald Truskaller, GKdt. Moritzer Rupert, Kdt. Schader Johann, Posten-Kdt.-Stv. Kratzer Günter sowie unseren Bürgermeister, Brandner Josef begrüßen.
Nach einer kurzen Gedenkminute für die 2017 verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr Greifenburg, stellvertretend zu nennen Ehrenkommandant Beringer Peter sowie langjährig gedienter Altkamerad Leitner Josef, startete die Sitzung mit dem Bericht des Kommandanten.
Die Feuerwehr Greifenburg führt mit 01.01.2018 einen Aktivstand von 40 Personen und 27 Reserve- / Nicht aktive- sowie Altkameraden und somit einen Stand von 66 Kameraden und einer Kameradin.
Neben 21 Übungen, welche 2018 durchgeführt wurden, kamen auch noch 26 Ausrückungen sowie 5 Ausbildungen, wo die Kameraden der Feuerwehr Greifenburg beiwohnten. Neben weiteren Tätigkeiten, die über das gesamte Jahr hin anfallen macht dies eine Summe von gesamt 160 Tätigkeiten mit 772 Personen und gesamt 4012,5 Stunden. Darin inkludiert sind auch die 39 Einsätze, die die Feuerwehr Greifenburg 2017 zu bewältigen hatte.
Von einer durchgehend positiven Übungsbeteiligung wurde weiters berichtet. Im selben Zuge jedoch wurde wiederum auf die Wichtigkeit der Übungen hingewiesen! Der Kassier, Kohlmaier Ernst, berichtete von einer relativ ausgeglichenen Kasse mit einem leichten Minus im Jahr 2017. Die Berichte der Chargen war zu entnehmen, dass ein durchgehend gutes Arbeitsklima in der Feuerwehr herrscht und die Beauftragten meldeten keine außergewöhnlichen Vorfälle für das Jahr 2017.
Zwei Neuaufnahmen konnte die Feuerwehr Greifenburg 2017 zu Buche schreiben - Hr. Brandstätter Arno sowie Hr. Egger Alexander werden uns zukünftig tatkräftig unterstützen und wurden im Zuge der Jahreshauptversammlung daraufhin angelobt. Neben diversen Beförderungen der Mannschaft durften wir auch sieben besondere Ehrungen durchführen. Den Kameraden BM Assam Hans, HFM Hoffmann Franz, HFM Kanzian Wilfried, EHBI Moser Kurt, HFM Pörnbacher Walter, HFM Wilscher Reinhold sowie EBR Zmölnig Fritz durften wir zu 50 Jahren Dienst im Feuerwehrwesen gratulieren. Dazu wurde von BFK Schober Kurt, AFK Ivants Armin, BGM Brandner Josef sowie den Kommandanten von Greifenburg das Verdienstabzeichen angesteckt sowie die Urkunden verliehen.
Weiter ging es im Anschluss mit den Grußworten der Ehrengäste. BFK Schober Kurt berichtete kurz über die im Bezirk bzw. Land laufenden Projekte und AFK Ivants Armin meldete eine Überarbeitung der Alarmpläne für den oberen Abschnitt im Jahr 2018 ein. Unser Landesfeuerwehrkurat Harald Truskaller nannte unter Anderem die Firmung am 30. Juni mit dem Bischof als wichtigen Termin und die Kameraden der beiden Nachbarwehren Hauzendorf und Bruggen bedankten sich für die Einladung und berichteten Kurz über den Fortschritt der seit 01.01.2018 aktiven Feuerwehrjugend Greifenburg. Weiters folgten die Grußworte von Postenkommandant Stellvertreter Kratzer Günter der sich für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2017 bedankte. Last but not least berichtete Bürgermeister Brandner Josef über die aktuellen Geschehnisse in der Gemeinde und ließ Gehörtes der Versammlung Revue passieren.
Abschließend bedankte sich Kommandant Haßlacher Alexander bei seinem Führungsstab sowie allen Kameraden für das vergangene Jahr und konnte die Versammlung nach knackigen, interessanten zwei Stunden um 21:30 Uhr schließen.