Bootsbergung Draubrücke
>> Bergung, Boot, Draubrücke <<
Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz wurde die Stützpunktfeuerwehr sowie das Boot Kleblach und die Wasserrettung Ferndorf sowie Spittal/Drau und die Bergrettung am Mittwoch, den 10.07.24 um 12:15 Uhr gerufen.
Ein Urlauberpaar war auf der Drau mit einem Rafting-Boot unterwegs und touchierte in Greifenburg den Brückenpfeiler so unglücklich, dass sich das Boot am Pfeiler verfing und teilweise sank. Die beiden Insassen konnten sich mittels Schwimmweste ans Ufer retten und alarmierten die Einsatzkräfte.
Am Einsatzort angekommen, wurde beschlossen, das Boot mittels Hubsteiger zu bergen zu versuchen, was nach kurzer Zeit auch problemlos unter Mithilfe der Polizei und Bergrettung gelang. Der Einsatz des Bootes Kleblach sowie der Wasserrettungseinheiten war somit nicht notwendig und diese mussten nicht zum Einsatzort anfahren. Die B87 wurde in der Zeit der Bergung für ca. 30 Minuten gesperrt.
Die beiden Bootfahrer blieben unverletzt und wurden von der Polizei Greifenburg einvernommen. Wir konnten somit nach gut einer Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken.
Rechtliche Hinweise zum Einsatz